Freundschaftskreis Ulmen-Lormes

Die  Partnerschaft der beiden Gemeinden Ulmen und Lormes ist durch einen Baum entstanden. Namensgeber für beide Gemeinden ist die Ulme, französischen l`Orme. So entstanden im Laufe der Zeit die Ortsnamen Ulmen und Lormes. Es ist noch gar nicht so lange her, dass der Freundschaftskreis Ulmen-Lormes besteht - und doch erscheint es dem Vorstand heute wie ein Rückblick auf eine lange Geschichte.

Am 14.Oktober 1994 trafen sich 21 Bürgerinnen und Bürger aus Ulmen im Gasthaus Bürgerstube, um einen Verein zu gründen, dessen Ziel es sein sollte, eine offizielle Gemeindepartnerschaft zwischen Lormes in Burgund und Ulmen in der Eifel zu erreichen. Zuvor hatte es bereits Besuche und Gegenbesuche gegeben, aber dann kamen in der Eifel wie im Morvan  Kommunalwahlen dazwischen. Jedenfalls haben es trotz mancher Schwierigkeiten die beiden Komitees geschafft, dass der Kontakt nie Abriss.

von links nach rechts :Der erste Vorstand des Freundschaftskreises Ulmen-Lomes, Willi Michels, Juliane Dietzen, Klaus Mohr, Werner Konen, Peter Schunck, Alois Keßeler und Iris Steffes-tun. Nicht auf dem Bild: Walter Scheppe.




Einmal im Jahr ( am 3. oder 4. Wochenende im Juni ) finden im jährlichen Wechsel die offiziellen Besuche statt. Aber nicht nur zu diesen Terminen sind Besuche geplant. Viele private Besuche bei befreundeten Familien oder zu Veranstaltungen tragen zu einer lebendigen Partnerschaft zwischen den Gemeinden bei.

Neben der Pflege der Partnerschaft hat es sich der Verein sich zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen durch Förderung der Sprachausbildung in Zusammenarbeit mit dem Schulungsprogramm des Partnerschaftsverband Rheinland - Pfalz / Burgund und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, die Chance zu geben, durch das Erlernen einer Fremdsprache ihre Berufschancen im vereinten Europa zu verbessern.



Am 23. September 1996 konnte dann auf der Burg in Ulmen eine Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Vereinen unterzeichnet werden - die erste schriftliche Bestätigung einer Freundschaft, die langsam gewachsen war aber jetzt tatsächlich bestand. Heute ist es so, dass sich viele Ulmenerinnen und Ulmener in Lormes wie zu Hause fühlen. Es tut immer wieder gut, Bekannte zu sehen, wenn man in Lormes eintrifft, und zu spüren, dass sie sich freuen. Wir, die Mitglieder des Ulmener Freundschaftskreises, hoffen, dass es unseren französischen Freunden genauso geht, wenn sie nach Ulmen kommen.

Dass dies so ist, bedeutet uns viel mehr als große Worte von Politikern in Brüssel oder Straßburg. Wir haben mit kleinen Schritten eine gute Strecke auf dem Weg nach Europa zurückgelegt. Lassen Sie uns gemeinsam weitergehen.

Lormes und seine Einwohner sind aus unserem Gedächtnis nicht mehr wegzudenken. Die offizielle Partnerschaftsfeier schreibt nur das fest, was wir schon lange fühlen: Freundschaft kennt keine Grenzen.

Unterzeichnung der Partnerschafts Urkunde 1996

v. L .:  

Vorsitzender des Comite de Jumelage Andre Sellier, Bürgermeister von Ulmen Jörg Mühlenfeld,

Bürgermeister von Lormes Christian Paul

1. Vorsitzende vom Freundschaftskreis Ulmen-Lormes Peter Schunck (verstorben 1999)