Ulmen
contact: glormes@aol.com
Frankreich3

Ulmen
Ulmen in der Vulkaneifel

Ulmen ist eine moderne Gemeinde. 3600 Einwohner leben hier in einer einzigartigen Landschaft  in der Vulkaneifel. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es auf einem so kleinen Gebiet so viele Vulkane - 440 Ausbruchstellen sind in der Region um Ulmen bekannt. Das Ulmener Maar liegt am jüngsten deutschen Vulkan, der vor 9000 Jahren zum letzten Mal ausgebrochen ist. Niemand weiß, ob die Feuerberge wirklich erloschen sind.

1689, im " Pfälzischen Erbfolgekrieg ", ist die Ulmener Burg zerstört worden. 1822 wurden die Überreste an einen Cochemer Bürger verkauft, der die Ruine als Steinbruch benutzte. 1968 wurde Burg Ulmen restauriert - heute dient, sie als Festplatz für das alljährlich stattfindende Burgfest und zur Bewirtung von Feriengästen. Ulmen selbst lebt heute weitgehend von kleinen Gewerbebetrieben und vom Tourismus. Lieder wurde die Kaserne geschlossen, in der es immerhin rund 100 zivile Arbeitsplätze gab Hoffnung setzt die Gemeinde auf den Fremdenverkehr.

Bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Einwohner der Eifel arm. Die kargen Böden eigneten sich fast nur als Viehweide. Die meisten Bürger mussten als Tagelöhner arbeiten -für einen Hungerlohn. Trost suchten sie in der Kirche. Die erste in Ulmen war wohl im zwölften Jahrhundert auf der Burg gebaut worden.

Die heutige Kirche Sankt Mathias entstand 1904 auf den Grundmauern eines Gotteshauses aus dem 14. Jahrhundert.

Jahrhunderte lang war die Eifel - und damit auch Ulmen - Aufmarschgebiet im Krieg - von 1870 bis zum Zweiten Weltkrieg. Zu Zeiten der preußischen, Verwaltung wurden Beamte in die Eifel versetzt, wenn sie etwas angestellt hatten, zur Strafe. Deutschlands Sibirien wurde die Region genannt. Zum ersten Mal in der Geschichte herrscht seit mehreren Jahrzehnten Friede.

Die Ulmener Bürgerinnen und Bürger freuen sich darauf, ihre erste Partnerschaft mit einer französischen Gemeinde feiern zu können. Sie möchten mit ihren Freunden aus Lormes, dem gleichnamigen Ort in Burgund, dazu beitragen, dass Europa wirklich zusammenkommt. Denn nicht durch die Reden der Politiker in den nationalen Parlamenten oder im Europa-Parlament wird das" Europäische Haus " gebaut, sondern durch die vielen kleinen Handwerker an der Basis. Dass wir, die Bürgerinnen und Bürger aus Lormes und aus Ulmen, dazu gehören dürfen, sollte uns stolz machen.